Auf den Anfang kommt es an - SPD im Kreis Böblingen diskutiert über frühkindliche Bildung

Veröffentlicht am 20.10.2015 in Pressemitteilungen
 

Marion von Wartenberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg diskutiert in der Kita des SV Böblingen mit Erzieherinnen, Eltern und Trägern auf Einladung der SPD über frühkindliche Bildung.

 

Vergangenen Donnerstag veranstaltete der SPD-Kreisverband gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Florian Wahl und der Landtagskandidatin Angelika Klingel eine Kreis-Kita-Konferenz. Der Einladung folgten Interessierte, darunter viele Erzieherinnen, Elternbeirats-Vertreter und Träger unterschiedlicher Einrichtungen in den vollen Bewegungsraum der Kita des SV Böblingen.

 

„In unseren Kitas findet längst nicht nur Betreuung sondern auch Bildung statt, welche für die Zukunft und den weiteren Bildungsweg der Kinder elementar ist. Unsere Kitas sind eine enorme Unterstützung für uns Eltern und ich habe größten Respekt vor der Arbeit, die unsere Erzieherinnen und Erzieher leisten“, erklärt Jasmina Hostert, Kreisvorsitzende und selbst Mutter einer dreijährigen Tochter.

 

Staatssekretärin Marion von Wartenberg betonte in ihrem Vortrag, dass in Baden-Württemberg unter der Grün-Roten Landesregierung die Mittel für den Ausbau der Kleinkinderbetreuung von 83 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 550 Millionen Euro in 2015 erhöht wurden, was auch dazu geführt hat, dass 2,9 Kinder auf eine Erzieherin oder einen Erzieher kommen - ein deutschlandweiter Spitzenwert. 

 

Ferner wurde deutlich gemacht, dass gerade die Sprachförderung und Bewegung ausschlaggebend für eine gute Entwicklung  der Kinder sind. Auch die Chancen auf eine gute Ausbildung oder ein Studium werden erhöht, Sprachschwierigkeiten, die circa 25% der Kinder haben, frühzeitig erkannt. „Wichtig ist die Träger und Erzieherinnen nicht allein zu lassen, weshalb das Land die Betriebsausgaben der Kitas für unter Dreijährige mit 68% und für Ü3-Kitas mit 63% finanziert“, erklärt der Landtagsabgeordnete Florian Wahl. 

 

„Vor allem junge Familien wollen echte Wahlfreiheit und einen freien Kopf für den Beruf oder die Pflege Angehöriger ohne dabei ihre Kinder zu vernachlässigen“, fügt die Landtagskandidatin Angelika Klingel hinzu. Nicht nur die Quantität zählt, sondern vor allem auch die Qualität, weswegen Florian Wahl besonders auf die neue praxisintegrierte Ausbildung, kurz PIA, hinwies. Der Beruf habe mehr Anerkennung gewonnen und bewege sich immer mehr auf Augenhöhe mit Lehrerinnen und Lehrern oder anderen pädagogischen Berufen, bestätigen auch die anwesenden Erzieherinnen. Einigkeit herrschte zudem darüber, dass der Ausbau der Kleinkindbetreuung und die frühkindliche Bildung in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren haben und es sehr wichtig sei an dem weiteren Ausbau und der Optimierung weiter zu arbeiten.

 

„Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten und uns austauschen konnten. Ganz herzlich möchte ich mich auch im Namen der SPD bei dem Präsidenten Jochen Reisch und dem Manager Harald Link bedanken, dass sie uns die Räumlichkeiten der Kita des SV Böblingen für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben“, so Hostert abschließend.

 

Homepage SPD KV Böblingen

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Günter Wolfsgruber

Stv. Vorsitzende: Heike Böcker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Patrick Banholzer

Pressereferentin: Sabine Mühlroth

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Sigrid Raiser

Beisitzer: Karl-Heinz Geist, Stephan Böcker

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Rebmann

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

11.05.2024, 09:00 Uhr Pflanzentauschtag
Seit rund 30 Jahren findet der traditionelle Pflanzentauschtag des SPD-Ortsvereins statt.  Wie jedes Jahr könn …

25.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahl Info-Stand bei Metzgerei Geiser
Lerne unsere Kandidaten im persönlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf euch!

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahl Info-Stand bei Knittel
Lerne unsere Kandidaten im persönlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf euch!

Alle Termine

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Kontoverbindung

SPD Schönaich

IBAN: DE08 6035 0130 0000 0720 76
BIC: BBKRDE6BXXX
Kreissparkasse Böblingen

Suchen