SPD-Kreisverband Böblingen fordert die Abschaffung der Meistergebühren in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 09.10.2015 in Pressemitteilungen
 

Jasmina Hostert: „Bildung muss kostenlos sein – nicht nur der akademische Bildungsweg.“

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Florian Wahl setzt sich der SPD Kreisverband Böblingen dafür ein, dass die Gebühren für die Meisterprüfungen in Baden-Württemberg abgeschafft werden. Im Gegensatz zu den Studiengebühren, die von der grün-roten Landesregierung im Jahr 2012 abgeschafft wurden, müssen Menschen, die sich für eine duale Ausbildung entscheiden nach wie vor für ihre Prüfung bezahlen. Dabei können, je nach Ausbildung, erhebliche Kosten anfallen. Dies sei eine Ungleichbehandlung, der das Land entgegenwirken müsse.

„Die Sozialdemokratie versteht Bildung als ein allgemeingesellschaftliches Gut, das gebührenfrei zu sein hat und zwar von der KiTa bis zur Universität – und eben auch bis zur Meisterprüfung“, so die Kreisvorsitzende Jasmina Hostert.

Gerade in Zeiten von Nachwuchsmangel im Handwerk sei es wichtig, dass die Meistergebühren als eine mögliche Hürde abgeschafft werden, betont der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl. „Die Abschaffung der Meistergebühren stellt deshalb nicht nur eine Frage der Bildungsgerechtigkeit, sondern viel mehr eine wirtschaftspolitische Weichenstellung für die Betriebe in Baden-Württemberg dar.“

Die duale Ausbildung Deutschlands gilt international als vorbildlich. Um diese im Wettbewerb mit den Hochschulen weiterhin attraktiv zu halten, sei es wichtig, einen gebührenfreien Zugang zum Meisterabschluss zu gewährleisten. „Ich halte diesen Schritt, und dabei spreche ich für die gesamte SPD im Kreis Böblingen, für einen wichtigen Beitrag, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg auch in Zukunft zu gewährleisten“, so die Kreisvorsitzende Jasmina Hostert. 

 

Homepage SPD KV Böblingen

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Jürgen Binder

Stv. Vorsitzende: Jasmin Fricker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Jasmin Fricker

Pressereferent: Stephan Böcker

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber

Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann 

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Rebmann

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

16.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

24.09.2026, 20:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

14.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen