Ortsverein

Günter Wolfsgruber Vorsitzender

Heike Böcker Stv. Vorsitzende

Karl-Heinz Geist Kassier

Stephan Böcker Pressereferent

Kassenrevisoren: Wilhelm Heiner, Norbert Knebl

Beisitzer: Eberhard Hahn, Sigrid Raiser, Horst Sinram, Maria Unger-Zimmermann

Fraktion: Norbert Weinmann

 

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Dr. Sylvia Geist 

Dr. Horst Nebelsieck

Kirsten Rebmann

Gaetano Venezia

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

14.12.2017, 19:00 Uhr Jahresabschluss
Jahresabschluss mit Jubilarehrung 19:00 Uhr, Stadionrestaurant in Schönaich

Alle Termine

 

OrtsvereinSpielferienprogramm 2017 mit dem SPD Ortsverein

… erleben wie der Wald tickt –

 

das wollten 14 Kinder im Rahmen des Spielferienprogramms am Freitag, 04.08.2017 wissen.

Die SPD Schönaich hatte wieder dazu eingeladen. Unter bewährter Leitung von Anne Schuler und dem Ortsvereinsvorsitzenden Günter Wolfsgruber gings zu Fuß zum Roten Berg, wo Herr Klausner und sein Team diverse Attraktionen vorbereitet hatten. Neben Altbekanntem, wie Baumklettern und Riesenschaukel, gab es diesmal etwas ganz Besonderes, nämlich die „Waldbox“. Ein Anhänger voll mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung, Nützlichem zum Überleben im Wald und jede Menge Anschauungsmaterial.

Neben dem Umgang mit Messer, Säge und Beil haben die Kinder gelernt ohne Feuerzeug oder Zündholz ein Feuer zu machen und aus selbst gesammelten Pfefferminzblättern einen Tee zu kochen. Dabei kam ein Kocher aus der Waldbox zum Einsatz der, obwohl holzbefeuert, ohne offene Flamme auskommt. Ein Gewinn für die Sicherheit im Wald.

           Viel zu schnell verging die Zeit. Das obligatorische Vesper vom Grill mit roter Wurst, Stockbrot und Gemüse rundete den Tag ab und pünktlich um 15 Uhr waren alle wieder am Rathaus oder schon zuhause.

Danke an Herrn Förster Klausner und sein Team und an Anne Schuler für die Organisation des gelungenen Ausflugs in den Wald.  

Veröffentlicht am 12.08.2017

 

OrtsvereinWir gratulieren herzlich zum 80. Geburtstag!

                                      Anne Schuler                  

Anne Schuler ist 80 geworden.
Am vergangenen Samstag durfte Anne Schuler Ihren
80. Geburtstag begehen. Auch an dieser Stelle möchte
der SPD Ortsverein nochmals ganz herzlich gratulieren.

Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, Danke zu sagen.

Danke für viele Jahre Pflanzentauschtag!

Danke für viele Jahre Spielferien!

Danke für viele Jahre im Gemeinderat!


Demokratie lebt vom Mitmachen.
Anne Schuler macht mit!

Veröffentlicht am 29.02.2016

 

OrtsvereinJahresabschlussfeier 2015 mit Jubilarehrung

Jahresabschlussfeier 2015

Das Jahr gemütlich ausklingen lassen war das Motto unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier am 17. Dezember 2015. Unser Vorsitzender „Häuptling“ Günter Wolfsgruber bedankte sich in seinem Rückblick bei allen Vorstandsmitgliedern und Mandatsträgern für ihren Einsatz. Im Beisein unseres Landtagsabgeordneten Florian Wahl, unserer Kreisvorsitzenden Jasmina Hostert und ihrem Stellvertreter Manfred Ruckh wurden unsere Jubilare für ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt, Wilhlem Heiner für 50 Jahre, Edith Keppler, Norbert Knebl und Dr. Horst Nebelsieck für 40 Jahre und Sigrid Raiser für 25 Jahre. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und Dankeschön für die Treue.

Mit dem wiederum sehr leckeren Essen begann der inoffizielle Teil des Abends. Bundes- und landespolitische Themen wurden während und nach dem Essen von den sehr zahlreich erschienen Mitgliedern und Freunden der SPD ausgiebig erörtert. Ein wichtiges Thema war dabei natürlich die Flüchtlingspolitik und die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge vor Ort. Florian Wahl erinnerte aber auch an die von der SPD durchgesetzten zentralen Anliegen des letzten Bundestagswahlkampfs, den Mindestlohn und die abschlagsfreie Rente fur langjährige Beitragszahler, sowie die Erfolge der SPD auf Landesebene, beispielsweise bei der Polizeireform und der Gemeinschaftsschule. Auch hier hat die SPD viel erreicht. Unsere Feier lies genügend Raum fur breite Diskussionen.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2016.

Veröffentlicht am 04.01.2016

 

OrtsvereinJahreshauptversammlung 2014

Günter Wolfsgruber

In großer Harmonie fand am 17.07.14 die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins statt.

Günter Wolfsgruber, alter und neuer Vorsitzender, erinnerte an die politischen Großereignisse des letzten Jahres. Insbesondere hat die Bundestagswahl die SPD wieder in die Regierungsverantwortung gebracht.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie das erste Halbjahr dieses Jahres erinnerte Günter Wolfsgruber an die Veranstaltungen und Aktionen des Ortsvereins, u. a. die Pflanzaktion für den Schönaicher Rosenapfel nebst Pausenbank, den Pflanzentauschtag und den Beitrag zum Spielferienprogramm.

Nochmals sprach er allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch Anne Schuler und Helga Rometsch, den Dank des Ortsvereins für die geleistete Arbeit aus. Keine Überraschungen gab es bei den Vorstandswahlen.

Die bisherigen Mandatsträger wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Wir freuen uns daher auf mindestens zwei weitere spannende Jahre mit Günter Wolfsgruber (Vorsitzender), Heike Böcker (stellvertretende  Vorsitzende) und den weiteren Vorstandsmitgliedern.

SPD-Ortsverein und Gemeinderatsfraktion wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern schöne Sommerferien!

Veröffentlicht am 28.07.2014

 

OrtsvereinSPD gewinnt einen Sitz bei der Gemeinderatswahl

Neu dabei: Dr. Sylvia Geist

Starke Stimmenzuwächse, die in einem weiteren Sitz im Gemeinderat mündeten, konnte die SPD bei der Gemeinderatswahl am vergangenen Sonntag verzeichnen. Hierfür möchten wir uns bei unseren Wählerinnen und Wählern bedanken! Bedanken möchten wir uns auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärt haben, bei der Wahl anzutreten. Demokratie lebt vom Mitmachen!

Wiedergewählt wurden mit teilweise erheblichen Stimmenzuwächsen unsere bisherigen Gemeinderäte, Dr. Horst Nebelsieck, Norbert Weinmann, Gaetano Venezia und Kirsten Rebmann. Neu hinzu kommt Dr. Sylvia Geist, nachdem Julia Rebmann das Amt trotz hoher Stimmenzahl aufgrund einer Bestimmung in der Gemeindeordnung, wonach nahe Verwandte nicht zeitgleich Mitglied im Gemeinderat sein können, wohl nicht antreten kann.

Gratulation an alle Gewählten.

Besonders gefreut hat uns das Abschneiden unserer jungen Kandidatinnen und Kandidaten, Julia Rebmann, Dr. Sylvia Geist, Eleonora Venezia-Sauer und Stefan Millan, die sich alle hervorragend geschlagen haben und hoffentlich bei der nächsten Wahl wieder antreten.

Veröffentlicht am 05.06.2014