14.05.2019 in Veranstaltungen

Vortrag: Nachhaltige Siedlungsentwicklung und Regionalplanung

 

unter dem Gesichtspunkt des sozialen Wohnungsbaus

Der SPD Ortsverein Schönaich lädt zum Vortrag mit Prof. Dr. Willfried Nobel.
Wann:

Mittwoch 22.05.
um 19:00 Uhr

Wo:

Im Saal des Bürgerhauses Schönaich

Prof. Dr. Willfried Nobel

Der Referent ist emeritierter Professor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nür-tingen im Fachbereich Öko-logie. Er war insbesondere im Bereich der Siedlungsökologie tätig. Außerdem war er viele Jahre als Regionalrat, Kreisrat und Gemeinderat in Filderstadt aktiv.

 

 

04.05.2019 in Ortsverein

Pflanzentauschtag am Bürgerhaus

 

Der SPD-Ortsverein lädt ein

 

Anne Schuler und Helga Rometsch und der SPD-Ortsverein laden alle Mitbürger/innen herzlich zum traditionellen Pflanzentauschtag
am Samstag, 11. Mai 2019, ca. 9.00 bis 11.30 Uhr, vor der Mediothek, ein.
Es gilt zum nunmehr 25. Mal das Motto „Alles ohne Geld“.
Wie jedes Jahr können überzählige Pflanzen abgegeben, mitgenommen oder getauscht werden.
Von A wie Alpenveilchen bis Z wie Zitronenmelisse werden auch dieses Mal zahlreiche Blumen, Stauden und andere Pflanzen ihren Besitzer wechseln.
Der SPD-Ortsverein freut sich auf ganz viel Besuch!

01.04.2019 in Ortsverein

Gemeinderatskandidaten packen an bei der Landschaftsputzete

 

Am 30.März hieß es wieder : Auf zur „ Landschaftsputzete im Ländle“!
Nachdem unsere SPD Gemeinderäte und Mitglieder schon viele Jahre fleißig mit sammelt, ließen sich unsere neuen und alten Gemeinderatskandidaten nicht lange Bitten.  Mit Hilfe des Bauhofes konnten wir direkt vom Polizeiposten aus starten. Mit blauen Säcken und Warnwesten ging es Richtung Holzgerlingen, Schäferhundeverein und Steinbruch ( dort war es sehr vermüllt!!!). 

Unsere „ Beute“ wurde vom Bauhof eingesammelt und wir durften mit dem Feuerwehrfahrzeug zum Schnitzel essen in die Realschule mitfahren!

Vielen Dank an den Bauhof und allen Helfern/innen für ihren Einsatz!
Für unsere 12 Teilnehmer/innen mit Kinderwägen, Kind und Kegel ging ein sonniger, interessanter, lustiger und spannender Tag zu Ende. Unser jüngster Teilnehmer war noch nicht einmal ein Jahr alt.
Auf ein nächstes Mal auch ohne bevorstehender Wahl!

24.03.2019 in Gemeinderatsfraktion

SPD stellt Antrag zur Sperrung der Jägerstrasse mit Ausnahme von Zulieferung

 

Den folgenden Antrag hat die SPD Fraktion gestellt. Durch Sperrung der Jägerstrasse, soll die Schaffung eines attraktiven Ortskerns vorangetrieben werden.

Schönaich 8.3.2019

Sehr geehrter Herr Schamburek,
Sehr geehrte Kollegen/innen des Gemeinderats,

Nachdem sich im „Ortskern“ langsam etwas bewegt und die ein oder anderen Flächen umgenutzt werden kann, sollte man sich Gedanken machen, endlich einen richtigen Ortskern zu schaffen.

Wir möchten, dass die Jägerstrasse von der Ecke Gasthaus Rose und Luccia in Richtung Mediothek für den PKW Verkehr gesperrt wird.

Somit könnte das Gastronomische Gewerbe im Sommer genügend Aussenplätze anbieten. Ebenso wäre im ehemaligen Lotto/Totoladen z.B. ein Kaffee denkbar( In den letzten Monaten vor der Schließung, haben sich Seniorinnen dort regelmäßig zum Kaffee getroffen). Ebenfalls mit Sitzplätzen im Aussenbereich.

Der Wochenmarkt am Dienstag aus der Hofstrasse wäre dort ebenfalls sehr gut aufgehoben.

Mediothek, Musikschule,Kunst-und Werkschule, sonstiges Gewerbe und Lebensmittelmarkt liegen in unmittelbarer Nähe oder direkt in der Jägerstrasse und ist somit ein Anziehungspunkt für ALLE Schönaicher Bürger und Bürgerinnen.

So etwas fehlt schon lange in Schönaich. Es wäre ein Versuch wert, ohne große Investitionen, einen kleinen Straßenzug zu sperren. Ob man eine Sackgasse daraus macht, oder wie eine sinnvolle Sperrung aussieht, muss das Ordnungsamt ausarbeiten.

Für die SPD Fraktion
Kirsten Rebmann

12.03.2019 in Ortsverein

Liste für die Gemeinderatswahl bestätigt

 

Die SPD schickt bei der anstehenden Gemeinderatswahl ein starkes Team ins Rennen. In einer eigens hierfür einberufenen Mitgliederversammlung wurden jeweils ohne Gegenstimme alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:

Kirsten Rebmann, Norbert Weinmann, Julia Rebmann, Horst Nebelsieck, Gaetano Venezia, Stefan Millan, Sabine Greitzke, Ansgar Gerlicher, Sabine Mühlroth, Patrick Banholzer, Gisela Katsioulis, Julian Kempf, Debora Ahmed, Günther Berthold, Jenny Trotter, Stephan Böcker, Judith Kuntze und Günter Wolfsgruber.

Die Einzelvorstellung erfolgt noch gesondert an dieser Stelle.  Wir sind stolz, dass unsere Liste die Geschlechter ebenso ausgewogen repräsentiert wie Jung und Alt. Bereits an dieser Stelle gilt unser Dank allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Demokratie lebt vom Mitmachen.

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Günter Wolfsgruber

Stv. Vorsitzende: Heike Böcker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Karl-Heinz Geist

Pressereferent: Stephan Böcker

Kassenrevisor: Norbert Knebl

Beisitzer: Kirsten Rebmann, Horst Sinram, Maria Unger-Zimmermann

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Dr. Sylvia Geist 

Dr. Horst Nebelsieck

Kirsten Rebmann

Gaetano Venezia

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

22.05.2019, 19:00 Uhr Vortrag: Nachhaltige Siedlungsentwicklung und Regionalplanung
u nter dem Gesichtspunkt des sozialen Wohnungsbau s Der S …

23.05.2019, 19:00 Uhr Vortrag: Man kann es nicht allen Recht machen - über politische Verantwortung
Herzliche Einladung zur Veranstaltung am Donnerstag, 23. Mai 2019 um 19.00 Uhr ins Georg-Pfäfflin-Gemeindehaus, L …

06.06.2019, 20:00 Uhr Vorstandssitzung OV Schönaich

Alle Termine

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung
Um den steigenden Kosten in der Pflegeversicherung zu begegnen, braucht Deutschland eine solidarisch finanzierte Bürgerversicherung, nicht mehr finanzielles Risiko, sagt die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fration. „Die wichtige Debatte über Verbesserungen für die Pflege wird immer stärker verbunden mit dem Ziel einer Pflegebürgerversicherung. Das hat die privaten Versicherer in helle Aufregung versetzt^, und prompt fordern sie mehr Kapitaldeckung.

07.05.2019 12:55 Befreiung vom Nationalsozialismus: Erinnerung bewahren
Am 8. Mai 1945 endete die nationalsozialistische Terrorherrschaft in Deutschland. Durch die Befreiung der Konzentrationslager durch die alliierten Truppen wurde das Ausmaß der unvergleichlichen Menschheitsverbrechen der Nazis offensichtlich. Die SPD-Bundestagsfraktion gedenkt der Opfer und besucht heute mit einer Delegation die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. „Durch einen Besuch der Mahn- und Gedenkstätte erinnern wir insbesondere an

07.05.2019 12:54 Menschen, die in Mehrehe leben, werden nicht eingebürgert
SPD-Fraktionsvizin Eva Högl stellt die Position der SPD-Fraktion zur Einbürgerung von Menschen, die in Mehrehe leben, klar. „Wir werden im Gesetz klarstellen, dass Menschen, die in Mehrehe leben, nicht eingebürgert werden. Das war und ist unstreitig in der Koalition. Wir werden im parlamentarischen Verfahren für die zügige Umsetzung sorgen.“ Statement von Eva Högl auf spdfraktion.de

Ein Service von websozis.info

Suchen

Banner