Programm Gemeinderatswahl 2024

Lernen Sie unsere Kandidierenden kennen, Informationen auf der Seite zu den Kandidatinnen und Kandidaten oder bei einem unserer Termine in Schönaich

Informationen für Erstwähler

Das ist deine erste Kommunalwahl? Alle Details zur Personenwahl, Kumulieren und Panaschieren findest du bei der Landeszentrale für Politische Bildung:

Jugend, Soziales und Kinderbetreuung

Beitragsfreie Kindergärten

Alle Kinder müssen die gleiche Chance haben, an Bildung teilzuhaben - von Anfang an und unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Ziel: Eine gebührenfreie Grundbetreuung für die gesamte Kindergartenzeit.

Bezahlbare und verlässliche Ganztagesbetreuung in Kindergarten und Schule

In immer mehr Familien müssen beide Elternteile in Vollzeit arbeiten, deshalb ist eine flexible Betreuung unabdingbar.

Ziel: Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss ermöglicht werden, auch während der Ferien.

Zukunftsfähige Schule

Um unseren Kindern und Jugendlichen eine erfolgreiche Bildung zu ermöglichen, müssen wir den Schulen eine geeignete Ausstattung und Umgebung bieten.

Ziel: Eine stabile Infrastruktur schaffen und erhalten, um innovativ und zukunftsfähig zu bleiben und jederzeit gute Bildung zu ermöglichen.

Unterstützung bei der Einführung und aktive Begleitung eines Jugendgemeinderates

Wir möchten Kommunalpolitik für Jugendliche attraktiv und erlebbar machen. Die Wünsche und Sorgen der Schönaicher Jugend nehmen wir ernst. Darüber hinaus wollen wir den Nachwuchs an die Demokratie heranführen.

Ziel: Einen neuen Gesprächskanal zu den Jugendlichen und Kindern etablieren.

Freizeitaktivitäten ansprechend gestalten

Wir möchten ein Konzept für Freizeitaktivitäten aller Altersgruppen auf den Weg bringen, um die vorhandenen Möglichkeiten zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Freibad, Hallen, Sport- und Spielplätze müssen dauerhaft ansprechend und nutzbar sein, den Bedürfnissen der Kultureinrichtungen wollen wir gerecht werden.

Ziel: Freizeitangebote im Ort erhalten, verbessern und schaffen.

Vereine und Kirchen - Ehrenamt verbindet

Das vielfältige kulturelle, sportliche und geistliche Angebot in unserer Gemeinde kann nur gemeinsam durch das starke örtliche Ehrenamt, den Institutionen und der Gemeindeverwaltung lebendig gehalten werden.

Ziel: Durch offene Ohren und Augen das Ehrenamt wertschätzen und Veranstaltungen gemeinsam erfolgreich ermöglichen

Erhalt bzw. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum ist nach wie vor deutschlandweit ein existenzielles Problem. Wir sehen für unseren Ort einige Verbesserungsmöglichkeiten, in dem wir gezielt Leerstand optimieren, innerörtliche Potentiale nutzen sowie Fördermöglichkeiten ausschöpfen.

Ziel: Wohnraum für verschiedene Bedürfnisse ermöglichen und eine maßvolle Nachverdichtung fördern.

Für ein gemeinsames "Wir machen Schönaich"

Neu-Schönaicher und Alteingesessene zusammenbringen, um gemeinsam das Leben in Schönaich zu gestalten.
Schönaich als Arbeitgeber attraktiv machen.
Eine lebendige Ortsmitte gestalten.

Ziel: Wir möchten, dass sich alle in Schönaich wohl fühlen und sich ermutigen lassen mitzuwirken.

Senioren & Gesundheit

Ein faires Miteinander der Generationen

Seniorengerechtes Wohnen, bezahlbar und zentrumsnah
Das heißt für uns nicht, dass wir die Zahl der Plätze in Seniorenheimen erhöhen wollen, sondern dass die Wohnungen, die das Wohnen zuhause möglichst lange ermöglichen.

Gezielte Anreize und Unterstützungsmaßnahmen zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung vor Ort

Bessere Verzahnung von haupt- und ehrenamtlicher Tätigkeit im Sozialbereich

Gewerbe, Handel, Startup & Digitale Medien

Gute Anbindung an BB IBM-Areal / Rauher Kapf sicherstellen

Eine bessere Anbindung zum Rauhen Kapf birgt nicht nur für Schönaicher Bürger eine Verbesserung der ÖPNV Anbindung, sondern stärkt auch den lokalen Handel, weil es Schönaich als Einkaufsgelegenheit für die neuen Bürger am Rauhen Kapf eröffnet.

Ausbau Ladeinfrastruktur für PKW

Sowohl Bürger als auch Gewerbetreibende haben aktuell zu wenige öffentliche Ladepunkte zur Verfügung.

Durch dichtere Platzierung von Wechselstromladestationen und Bereitstellung einzelner Schnelladepunkte kann die Attraktivität wesentlich verbessert werden.

Online-Plattform für Gewerbeförderung

Durch die Bereitstellung einer Online-Plattform für Unternehmen wollen wir den Erfolg der lokalen Gewerbebetriebe fördern.

Die Idee: Vernetzte und zusammen arbeitende Betriebe können gemeinsam mehr erreichen. Damit das funktioniert, müssen Möglichkeiten geschaffen werden, wodurch die Beteiligten Gewerbetreibenden in Dialog treten können. Darüber hinaus wäre eine lokal begrenzte Stellenbörse ideal, um Schönaicher Bürgern zu ermöglichen, ihre nächste Arbeitsstelle auch nah zum Wohnort zu haben und damit weniger Zeit und Energie für den täglichen Arbeitsweg aufwenden zu müssen.

Breitbandausbau verbessern (Glasfaser)

Aktuell haben wir in Schönaich eine relativ entspannte Lage, was die Versorgung mit schnellem Internet angeht. Ein Teil von Schönaich ist bereits per Glasfaser erschlossen, leider fehlt nach wie vor ein großer Teil des Orts. Wir setzen uns dafür ein, dass auch der restliche Teil von Schönaich bald die Möglichkeit hat, schnelles Glasfaser Internet für zuhause zu haben.

Attraktivität für Firmengründer / Startups erhöhen

Hierzu gehört unter anderem der vorherig genannte Verbesserung der Versorgung mit schnellem Internet durch Glasfaserleitungen. Außerdem brauchen junge Unternehmen Räumlichkeiten, in denen sie ein Büro betreiben können. Daher ist unser Ziel hierbei die Schaffung eines Bürokomplexes, in dem sich solche Unternehmen ohne großen Aufwand einmieten können.

Erschließung weiterer Gewerbeflächen, bestehende flächen nutzbar machen

Leider stehen in Schönaich aktuell kaum noch Gewerbeflächen zur verfügung, damit ist es nahezu unmöglich neue Gewerbe anzusiedeln. Um eine flexiblere Gewerbepolitik und Neuansiedlungen zu ermöglichen, müssen weitere Gewerbeflächen erschlossen werden.

Zudem sehen wir in Schönaich, dass viele Gewerbeflächen brach liegen oder nicht aktiv von den Gewerbebetrieben bewirtschaftet werden. Das wollen wir ändern, sodass Unternehmen, die den Platz wirklich benötigen, auch Gewerbeflächen für ihr Business finden.

Mobilität, Infrastruktur, Verkehr, Umwelt und Arbeit

Die Ideen des Ortskern-Entwicklungsplan umsetzen

Der Ortskernentwicklungsplan bietet für Schönaich die Möglichkeit verschiedene Ortskernplätze
zusammenzubinden. Mit dem Ortsentwicklungsplan werden ungenutzte Flächen und Räumlichkeiten
aufgenommen und versucht diese attraktiv zu gestalten, evtl. kleine Straßenzüge für den Verkehr zum
Teil zu sperren, könnte eine Verkehrsberuhigung geschaffen werden. Z.B. Verlegung des
Wochenmarktes in der Jägerstrasse, Ausdehnung der Gastronomischen Außenflächen, Schaffung
von Verweilplätzen, um soziale Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen, Generationsunabhängig.

Lösungen finden um Gewerbe und Wirtschaft auszubauen und Arbeitsplätze zu schaffen

Soziales und umweltschonendes Wirtschaften der Gemeinde (E-Mobilität, Photovoltaik, Fernwärme)
Mehr Ladesäulen auch im Randbereich z.B. Parkplatz beim Minigolf
Auf allen Gemeindegebäuden Photovoltaik, PV-Carportanlagen mit Speicher, überprüfen, ob Fernwärme im Industriegebiet möglich ist.

Verkehrswege für Fahrradfahrer, Fußgänger und Gehbehinderte zu sichern und zu verbessern

Umsetzung des Lärmaktionsplans

Sanierung der öffentlichen Gebäude und gemeindeeigenen Wohnungen planen

Verschenk-Häuschen beim Wertstoffhof

Bürgerbus, Busgebührenüberprüfung

Schriftführer: Patrick Banholzer

Pressereferentin: Sabine Mühlroth

Beisitzer: Karl-Heinz Geist, Stephan Böcker

Sabine Greitzke

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahl Info-Stand bei Metzgerei Geiser
Lerne unsere Kandidaten im persönlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf euch!

27.06.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung Ortsverein mit Vorstandswahl

18.07.2024, 20:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein

23.05.2024 18:00 Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern
Das Bundeskabinett hat am 22.05.2024 den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform der ambulanten Gesundheitsversorgung beschlossen. Damit soll der strukturelle Notstand von Hausarztpraxen insbesondere in ländlichen Regionen abgefedert werden. Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die gesundheitliche Versorgung der Patientinnen und Patienten muss dringend gestärkt werden. Schon heute haben Menschen Probleme einen Termin beim… Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern weiterlesen