30.05.2014 in Ortsverein

Zwanzigster Pflanzentauschtag in Schönaich

 
Anne Schuler und Helga Rometsch

Bei schönem Wetter fand nunmehr zum zwanzigsten Mal der traditionelle Pflanzentauschtag des SPD-Ortsvereins statt. Wie jedes Jahr konnten auch dieses Mal unter der Regie von Anne Schuler und Helga Rometsch überzählige Pflanzen abgegeben oder getauscht werden. Die Kinder konnten Schnecken untersuchen sowie Glücksklee pflanzen und mit nach Hause nehmen. Aloe Vera, Geldbaum, Geranien, Goldrute, Kirschlorbeer, Lampionblume, Pfefferminze, Tomaten und vieles mehr – von A wie Akelei bis Z wie Zitronenmelisse waren wieder zahlreiche Garten- und Zimmerpflanzen vertreten, wurden getauscht und haben einen neuen Besitzer gefunden. Nahezu das ganze Pflanzenalphabet war vertreten. Zahlreiche Garten- und Zimmerpflanzen wurden getauscht und haben einen neuen Besitzer gefunden. Eine so große Beteiligung wie dieses Jahr gab es wohl noch nie. Gefreut haben wir uns über eine Blumenspende der Pflanzengärtnerei Metzger. Unser Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern und natürlich ganz besonders den Organisatorinnen Anne Schuler und Helga Rometsch!

Das schönste Dankeschön haben die beiden allerdings schon am Samstag von einer freundlichen Besucherin erhalten: „Jedes Jahr freue ich mich auf den Blümelesmarkt!“ Ganz zu schweigen von den Anfragen, ob es denn im nächsten Jahr wieder einen Pflanzentauschtag gibt.

Den gibt es, haben sich Anne Schuler, Helga Rometsch und der SPD-Ortsverein fest vorgenommen.

15.04.2014 in Ortsverein

SPD Ortsverein stiftet Ruhebank am Westrand

 
SPD Ortsverein stiftet Ruhebank

SPD Ortsverein übergab die Ruhebank am Mauremer Weg am Sonntag dem 23. März an die Schönaicher Bürgerschaft.

Wer wissen will, wie sich die vom SPD Ortsverein am Westrand gepflanzten Schönaicher Rosenapfelbäume entwickeln, kann das jetzt auch ganz in Ruhe beobachten. Denn am 23. März hat der Ortsverein mit seinem Vorsitzenden Günter Wolfsgruber im Beisein der Gemeinderatsfraktion mit Norbert Weinmann, Kirsten Rebmann, Dr. Horst Nebelsieck und Gaetano Venezia, der Schönaicher Bürgerschaft eine Ruhebank übergeben. Diese wurde stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger von unserem Bürgermeister Tobias Heizmann in Empfang genommen. Vielen Dank dafür!

Anwesend waren auch die meisten unserer SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl.

04.01.2014 in Ortsverein

Jahresabschluss 2013

 

Jahresabschluss mit drei Jubilaren

Das Jahr gemütlich ausklingen lassen war das Motto
unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier am 12. Dezember 2013. Unser Vorsitzender Günter Wolfsgruber bedankte sich in seinem Rückblick bei allen Vorstandsmitgliedern und Mandatsträgern für ihren Einsatz. Bundespolitische Themen des Abends waren natürlich der Koalitionsvertrag und die Mitgliederbefragung hierzu und unsere Feier ließ genügend Raum für breite Diskussionen.

Geehrt wurden drei Jubilare, darunter auch unser Vorsitzender, Günter Wolfsgruber, für 25 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit in der SPD. Für ihre 40jährige Mitgliedschaft von den zahlreich erschienen Mitglieder und Freunden der SPD wurden geehrt: Rudi Kaupp und Helmut Maier. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und Danke für die Treue.

19.08.2013 in Ortsverein

Spielferien 2013 – Besuch im „Regenwald“

 

Spielferien 2013 – Besuch im „Regenwald“

Ein toller Tag im „Regenwald“ – so kann man den Spielferienbeitrag des SPD Ortsvereins am Montag, 29. Juli bezeichnen. Am Waldrand wurden wir (13 Kinder und 4 Begleitpersonen) von der „Oberförsterin“, Frau Klein, begrüßt. Ihre Frage, was am Wald am schönsten sei, war schnell von den Kindern beantwortet: „Im Wald darf man sich dreckig machen!“ Fröhlich marschierten wir bald darauf tiefer in den Wald hinein Richtung Grillplatz. Dort empfing uns das Team von Frau Klein mit einer Riesenbaumschaukel, einem Bonbonkatapult, einer Slackline zum Balancieren, einem Kletterbaum und mit einer Motorsäge.
An der nächsten Station konnten wir mit dem extra im vergangenen Jahr neu angeschafften Kindersicherungsgürtel einen hohen Baum bis in die Baumkrone erklimmen. Wieder an der nächsten Station konnten wir am Bonbonkatapult beobachten, wie sich kleine Naschkatzen im Wald verhalten.
Zwischendurch haben wir noch schnell einen Wigwam zwischen mehreren Bäumen gebaut und uns am Grill mit Stockbrot gestärkt.

05.07.2013 in Ortsverein

Besuch des Stuttgarter Landtages

 

Wie bereits in der Presse berichtet, wird der Stuttgarter Landtag in kürze modernisiert. In diesem Zeitraum können keine Führungen stattfinden. Deshalb bieten wir vor dem Umbau allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Besichtigung des Landtages an.
Termin für den Landtagsbesuch ist
Samstag, der 13. Juli 2013 um 10:30 Uhr.

Die Führung wird ungefähr zwei Stunden dauern. Teilnehmen können bis zu 50 Personen. Wir treffen uns an der Pforte des Landtags; dort wird uns unser Landtagsabgeordneter, Herr Florian Wahl, abholen.

Bitte melden Sie sich bei Norbert Weinmann, Telefon (07031) 65 42 93 bis spätestens 10. Juli 2013 verbindlich an. Alle, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen, können sich gerne bei ihm melden. Wir freuen uns über jeden interessierten Besucher.

Für die SPD Schönaich
Norbert Weinmann
Fraktionsvorsitzender

SPD Ortsverein Schönaich

Günter Wolfsgruber Vorsitzender

Heike Böcker Stv. Vorsitzende

Sylvia Geist Kassierer/in

Karl-Heinz Geist Schriftführer

Stephan Böcker Pressereferent

Kassenrevisor: Norbert Knebl,

Beisitzer: Kirsten Rebmann, Horst Sinram, Maria Unger-Zimmermann

Fraktion: Norbert Weinmann

 

 

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Dr. Sylvia Geist 

Dr. Horst Nebelsieck

Kirsten Rebmann

Gaetano Venezia

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht
Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht! Endlich durften Frauen wählen und gewählt werden. Seit 100 Jahren treten wir nun gemeinsam für unser Ideal der Gleichstellung ein. Es ist noch viel zu tun. Auf die nächsten 100! STARKE STIMMEN FÜR DEMOKRATIE

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!
Fraktionsübergreifend fordern weibliche und männliche Abgeordnete des Bundestages ein Paritätsgesetz für die gleiche Anzahl von Frauen und Männern im Parlament. Katja Mast und  Eva Högl erläutern die Gründe und das Vorgehen. „Veränderungen im Wahlrecht gab es immer nur, wenn mutige Frauen sich für ihre Rechte eingesetzt haben und mutige Männer mit Ihnen gekämpft haben. Gerade die Entstehung des Grundgesetzes

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort
Carsten Schneider hält die Star-Wars-Pläne von Trump für Fantasien eines gefährlichen Halbstarken. Nukleare Aufrüstung könne keine sinnvolle Antwort auf sicherheitspolitische Herausforderungen sein. „Eine neue Welle nuklearer Aufrüstung kann keine sinnvolle Antwort auf die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit sein. Deshalb muss alles getan werden, um die vertragsbasierte Abrüstung in Europa zu sichern und zu stärken. Hierbei kann

Ein Service von websozis.info

Suchen

Banner