15.04.2014 in Ortsverein

SPD Ortsverein stiftet Ruhebank am Westrand

 
SPD Ortsverein stiftet Ruhebank

SPD Ortsverein übergab die Ruhebank am Mauremer Weg am Sonntag dem 23. März an die Schönaicher Bürgerschaft.

Wer wissen will, wie sich die vom SPD Ortsverein am Westrand gepflanzten Schönaicher Rosenapfelbäume entwickeln, kann das jetzt auch ganz in Ruhe beobachten. Denn am 23. März hat der Ortsverein mit seinem Vorsitzenden Günter Wolfsgruber im Beisein der Gemeinderatsfraktion mit Norbert Weinmann, Kirsten Rebmann, Dr. Horst Nebelsieck und Gaetano Venezia, der Schönaicher Bürgerschaft eine Ruhebank übergeben. Diese wurde stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger von unserem Bürgermeister Tobias Heizmann in Empfang genommen. Vielen Dank dafür!

Anwesend waren auch die meisten unserer SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl.

04.01.2014 in Ortsverein

Jahresabschluss 2013

 

Jahresabschluss mit drei Jubilaren

Das Jahr gemütlich ausklingen lassen war das Motto
unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier am 12. Dezember 2013. Unser Vorsitzender Günter Wolfsgruber bedankte sich in seinem Rückblick bei allen Vorstandsmitgliedern und Mandatsträgern für ihren Einsatz. Bundespolitische Themen des Abends waren natürlich der Koalitionsvertrag und die Mitgliederbefragung hierzu und unsere Feier ließ genügend Raum für breite Diskussionen.

Geehrt wurden drei Jubilare, darunter auch unser Vorsitzender, Günter Wolfsgruber, für 25 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit in der SPD. Für ihre 40jährige Mitgliedschaft von den zahlreich erschienen Mitglieder und Freunden der SPD wurden geehrt: Rudi Kaupp und Helmut Maier. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und Danke für die Treue.

19.08.2013 in Ortsverein

Spielferien 2013 – Besuch im „Regenwald“

 

Spielferien 2013 – Besuch im „Regenwald“

Ein toller Tag im „Regenwald“ – so kann man den Spielferienbeitrag des SPD Ortsvereins am Montag, 29. Juli bezeichnen. Am Waldrand wurden wir (13 Kinder und 4 Begleitpersonen) von der „Oberförsterin“, Frau Klein, begrüßt. Ihre Frage, was am Wald am schönsten sei, war schnell von den Kindern beantwortet: „Im Wald darf man sich dreckig machen!“ Fröhlich marschierten wir bald darauf tiefer in den Wald hinein Richtung Grillplatz. Dort empfing uns das Team von Frau Klein mit einer Riesenbaumschaukel, einem Bonbonkatapult, einer Slackline zum Balancieren, einem Kletterbaum und mit einer Motorsäge.
An der nächsten Station konnten wir mit dem extra im vergangenen Jahr neu angeschafften Kindersicherungsgürtel einen hohen Baum bis in die Baumkrone erklimmen. Wieder an der nächsten Station konnten wir am Bonbonkatapult beobachten, wie sich kleine Naschkatzen im Wald verhalten.
Zwischendurch haben wir noch schnell einen Wigwam zwischen mehreren Bäumen gebaut und uns am Grill mit Stockbrot gestärkt.

05.07.2013 in Ortsverein

Besuch des Stuttgarter Landtages

 

Wie bereits in der Presse berichtet, wird der Stuttgarter Landtag in kürze modernisiert. In diesem Zeitraum können keine Führungen stattfinden. Deshalb bieten wir vor dem Umbau allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Besichtigung des Landtages an.
Termin für den Landtagsbesuch ist
Samstag, der 13. Juli 2013 um 10:30 Uhr.

Die Führung wird ungefähr zwei Stunden dauern. Teilnehmen können bis zu 50 Personen. Wir treffen uns an der Pforte des Landtags; dort wird uns unser Landtagsabgeordneter, Herr Florian Wahl, abholen.

Bitte melden Sie sich bei Norbert Weinmann, Telefon (07031) 65 42 93 bis spätestens 10. Juli 2013 verbindlich an. Alle, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen, können sich gerne bei ihm melden. Wir freuen uns über jeden interessierten Besucher.

Für die SPD Schönaich
Norbert Weinmann
Fraktionsvorsitzender

28.02.2013 in Ortsverein

Neues vom Schönaicher Rosenapfel - neue Pflanzakton im Frühling

 
Schönaicher Rosenapfel

Der SPD Ortsverein bringt den Schönaicher Rosenapfel
nach Hause.

Neue Pflanzaktion im Frühling 2013 erfolgreich abgeschlossen - 10 weitere Rosenapfelbäume sind verteilt und gepflanzt!

Der Apfel, auch als Kernrosenapfel oder Wilder Rosenapfel
bezeichnet, wurde erstmals 1924 beschrieben und von Lehrer Mack verbreitet.
Heute ist er nur noch vereinzelt in Baden-Württemberg zu finden (aus dem
Buch: Farbatlas Alte Obstsorten von Walter Hartmann/Eckhart Fritz, Ulmer Verlag).

Nach unserer Pflanzaktion im Herbst des vergangenen Jahres,
bei der die Gemeinde nicht nur einen Pflanzplatz zur Verfügung gestellt,
sondern uns auch durch Herrn Bürgermeister Heizmann und seinen „grünen Daumen“
unterstützt hat, bemühten wir uns rechtzeitig vor der Apfelblüte
um neue Bäumchen und verteilten sie an Schönaicher Bürgerinnen und Bürger.
Wir wünschen allen neuen Apfelbaumbesitzern viel Freude und ein gutes Wachstum der Bäume.

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Günter Wolfsgruber

Stv. Vorsitzende: Heike Böcker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Patrick Banholzer

Pressereferentin: Sabine Mühlroth

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Sigrid Raiser

Beisitzer: Karl-Heinz Geist, Stephan Böcker

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Rebmann

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

TERMINE

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein

Alle Termine

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein

11.05.2024, 09:00 Uhr Pflanzentauschtag
Seit rund 30 Jahren findet der traditionelle Pflanzentauschtag des SPD-Ortsvereins statt.  Wie jedes Jahr könn …

16.05.2024, 20:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein

Alle Termine

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Kontoverbindung

SPD Schönaich

IBAN: DE08 6035 0130 0000 0720 76
BIC: BBKRDE6BXXX
Kreissparkasse Böblingen

Suchen