Spielferien 2013 – Besuch im „Regenwald“

Veröffentlicht am 19.08.2013 in Ortsverein

Stärkung mit Stockbrot

Spielferien 2013 – Besuch im „Regenwald“

Ein toller Tag im „Regenwald“ – so kann man den Spielferienbeitrag des SPD Ortsvereins am Montag, 29. Juli bezeichnen. Am Waldrand wurden wir (13 Kinder und 4 Begleitpersonen) von der „Oberförsterin“, Frau Klein, begrüßt. Ihre Frage, was am Wald am schönsten sei, war schnell von den Kindern beantwortet: „Im Wald darf man sich dreckig machen!“ Fröhlich marschierten wir bald darauf tiefer in den Wald hinein Richtung Grillplatz. Dort empfing uns das Team von Frau Klein mit einer Riesenbaumschaukel, einem Bonbonkatapult, einer Slackline zum Balancieren, einem Kletterbaum und mit einer Motorsäge.
An der nächsten Station konnten wir mit dem extra im vergangenen Jahr neu angeschafften Kindersicherungsgürtel einen hohen Baum bis in die Baumkrone erklimmen. Wieder an der nächsten Station konnten wir am Bonbonkatapult beobachten, wie sich kleine Naschkatzen im Wald verhalten.
Zwischendurch haben wir noch schnell einen Wigwam zwischen mehreren Bäumen gebaut und uns am Grill mit Stockbrot gestärkt.

Und dann lernten wir noch die Motorsäge kennen, deren Benutzung nur mit Schutzhelm mit Ohren- und Gesichtsschutz, Sicherheitsschuhen und Schutzhandschuhen zu empfehlen ist. Zunächst wurde am Fuß des zu fällenden Baumes ein Keil herausgesägt und zwar genau in die Richtung, in die der Baum fallen sollte.
Dann, Schnitt für Schnitt, neigte sich der stolze Baum und fiel genau in die vorherberechnete Richtung in eine Baumschneise, ohne die anderen Bäume zu beschädigen. Welch ein Erlebnis für die Kinder!
Doch damit nicht genug: Jeder von uns konnte noch ein frisch gesägtes Vesperbrett mit nach Hause nehmen.
Alles war rundum gelungen und einfach schön, auch wenn der Wald bei Regen zum Regenwald wurde.
Vielen Dank an die super Waldcrew für die spannenden, optimal vorbereiteten Aktivitäten!

Vielen Dank auch an Anne Schuler und ihr Begleitteamfür diesen tollen Erlebnistag im Schönaicher Wald!

18.07.2019, 20:00 Uhr Vorstandssitzung OV Schönaich

19.09.2019, 20:00 Uhr Vorstandssitzung OV Schönaich