Schwarz- Gelb heißt: Bildung nur gegen Bargeld

Veröffentlicht am 24.09.2009 in Bundespolitik

Bundespolitik Schwarz- Gelb heißt: Bildung nur gegen Bargeld Studiengebühren, Turbo- Abi mit Nachhilfeunterricht, kaum Ganztagsangebote, Kita- Gebühren: mit Schwarz- Gelb wird Bildung immer mehr zum Luxus. So regiert Schwarz- Gelb:
  • CDU/CSU- und FDP- geführte Landesregierungen haben über die letzten Jahre hohe Studiengebühren eingeführt. Für ein durchschnittliches Studium kommen so mindestens 5000 Euro zusammen. Zusätzlich zu den Kosten für Wohnung und den Lebensunterhalt. Das können sich viele junge Leute nicht leisten. Deutschland verliert viele Talente, die wir in Zukunft brauchen!
  • Außerdem: Mit Turbo- Abi und immer mehr Leistungsdruck sorgt Schwarz- Gelb in den Schulen für Chaos. Immer mehr Eltern müssen teure Nachhilfestunden bezahlen.
  • Kita- Gebühren belasten den Geldbeutel zusätzlich.
Das will Frank- Walter Steinmeier: Kostenlose Bildung von der Kita bis zur Uni - denn Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. So regiert die SPD:
  • In den Bundesländern, in denen die SPD regiert, gibt es keine Studiengebühren!
  • Abschaffung der Kita- Gebühren: Wo die SPD regiert, werden die Kita- Gebühren abgeschafft. Die Regierung von Kurt Beck hat Rheinland- Pfalz zum ersten Bundesland mit kostenlosen Kindergarten- Plätzen für drei- bis sechsjährige Kinder gemacht. Und in Berlin hat der Senat von Klaus Wowereit dafür gesorgt, dass die Eltern seit 2007 nicht mehr für das letzte Kitajahr vor Schulbeginn zahlen müssen. Die beiden anderen Jahre folgen 2010 und 2011.
  • Mehr Ganztagsbetreuung für unsere Kinder! Das Ganztagsschulenprogramm von Rot- Grün hat für viele neue Ganztagsschulen in Deutschland geführt. Schwarz- Gelb bedeutet auch hier Rückschritt!
Homepage SPD- Landesverband Baden- Württemberg

25.04.2024, 20:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein