
Kürzlich trafen sich die Frauen der Kreis-SPD in Böblingen, um eine der traditionsreichsten Arbeitsgemeinschaften ihrer Partei wieder ins Leben zu rufen.

Kürzlich trafen sich die Frauen der Kreis-SPD in Böblingen, um eine der traditionsreichsten Arbeitsgemeinschaften ihrer Partei wieder ins Leben zu rufen.
Mit einem Grußwort begrüßte die Kreisvorsitzende der SPD Jasmina Hostert die anwesenden Frauen. „Ich freue mich, dass die AsF im Kreis Böblingen nun wiederbelebt wird. Bei der Gleichberechtigung muss sich noch einiges tun, beispielsweise im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen 2019. Wenn unser Anspruch ist, dass die Politik die Gesellschaft widergespiegelt, dann muss es ein Anliegen aller Parteien sein, dass 50 % der Gremien durch Frauen vertreten werden“, betonte Hostert.
Als Gastrednerin sprach die Landesvorsitzende der AsF Baden-Württemberg Andrea Schiele. Die Änderung des Landtagswahlrechts stehe an erster Stelle: „Wir fordern weiterhin ein Zwei-Stimmen-Listenwahlrecht und die Landesregierung auf, ihrer staatlichen Verpflichtung zur faktischen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen einschließlich der Politik endlich gerecht zu werden “, so Schiele. Aber auch Themen wie gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit stehen auf der Agenda.
Als Vorsitzende der neu gegründeten AsF Böblingen wurde die stellvertretende Vorsitzende des SPD Stadtverbands Böblingen Christiane Knauf gewählt. Sie freue sich auf die neue Aufgabe und darauf, mit den Frauen aus dem Kreis Böblingen Themen aus allen Politikbereichen aufzugreifen und feste Strukturen zu etablieren. Unterstützt wird sie wird von den Sprecherinnen Beate Bartholomä, Pressesprecherin des SPD Stadtverbands Böblingen, Karin Schuster aus dem SPD Ortsverein Leonberg und Anna Walther aus dem SPD Ortsverein Renningen/Malmsheim unterstützt.
Homepage SPD KV Böblingen
Vorsitzender: Jürgen Binder
Stv. Vorsitzende: Jasmin Fricker
Kassiererin: Sylvia Geist
Schriftführer: Jasmin Fricker
Pressereferent: Stephan Böcker
Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber
Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann
Fraktion: Norbert Weinmann

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Sohns ( geb.Rebmann )


Norbert Weinmann
22.10.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich
11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung
26.11.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info