
Die Jusos aus dem Kreis Böblingen wünschen allen Freunden, Sozialdemokraten und sonstigen Besuchern dieser Seite ein frohes und erholsames Fest, sowie einen guten Start ins Jahr 2011!

Die Jusos aus dem Kreis Böblingen wünschen allen Freunden, Sozialdemokraten und sonstigen Besuchern dieser Seite ein frohes und erholsames Fest, sowie einen guten Start ins Jahr 2011!

Wir tun das auch:
Wir Jusos hatten ein Jahr voller Ereignisse:
Im Februar wurde in Böblingen ein neuer Oberbürgermeister gewählt, leider gelang es uns nicht unserem Kandidaten zum Sieg zu verhelfen.
Im Juli wurde die Juso AG Schönaich/Steinenbronn/Waldenbuch gegründet.
Ein Juso, Florian Wahl, als Landtagskandidat für den Wahlkreis 5 nominiert.
Am 11. Dezember fand der erste "Jusotag" in Böblingen statt.
Es ist nun an der Zeit zu reflektieren: War alles gut was wir gemacht haben? Wir sehen uns gut aufgestellt für die Landtagswahl. Leider überschattet das Thema Stuttgart 21 immernoch größtenteils das politische Geschehen in Baden-Württemberg, dabei gibt es mindestens genauso wichtige Themen über die wir am 27. März entscheiden müssen. Uns Jusos liegt das Thema Bildung sehr am Herzen, deswegen wollen wir es auch zu einem unserer Mittelpunkte im Wahlkampf machen, die Studiengebühren müssen abgeschafft werden und das Selektieren nach der Vierten Klasse muss aufhören, die SPD tritt hierfür ein. Doch auch Schlüsse aus politischen Geschehnissen diesen Jahres müssen für die Zukunft gezogen werden, wichtige Geschehnisse sind die Proteste um Stuttgart 21 sowie Stuttgart 21 selbst, aber auch die Integration muss weiterhin im Mittelpunkt von politischen Entscheidungsfindungen sein. Deutschland ist ein Migrationsland mit Problemen, doch es ist nicht förderlich wenn Menschen wie Thilo Sarrazin mit seinem Buch oder Bundeskanzlerin Angela Merkel ("Multikulti ist gescheitert!") eine Angst schüren, die völlig unbegründet ist. Wir müssen Migration zum Hauptthema des frühen 21. Jahrhunderts machen, den Dialog suchen fördern aber schlussendlich auch fordern. Doch das Fordern kann nur dann beginnen wenn es etwas zu fordern gibt, also wenn gefördert wurde, nicht anders herum.
Aus den Demonstrationen um Stuttgart 21 müssen wir mitnehmen, dass unsere Demokartie lebendiger ist als viele dachten. Die Annhame viele von Uns seien nicht an politischen Entscheidungen interessiert stellte sich als falsch heraus. Die Demokratie muss gefördert werden, durch mehr Mitbestimmung. Mitbestimmung muss nicht immer gleich heißen, dass eine Volksabstimmung einberufen wird, nein: Wenn zum Beispiel ein Gesetz zur Bestimmung von Feuerwehrrichtlinien verfasst werden soll, reicht es doch schon vollkommen wenn man einen Ausschuss mit Mitgliedern der Politik sowie Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrleuten einsetzt. Dieses Beispiel zur Mischung aus Politikern und "Normalsterblichen" lässt sich nahezu auf jedes Problem anwenden. Das muss die Politik endlich verstehen: Politik steht zu und mit den Menschen und nicht über ihnen.
In diesem Sinne soll es das dann aber auch mit einem Rückblick und Ausblick der persönlichen Art gewesen sein."
Ausblick und Rückblick verfasst von Pressesprecher Felix Huber
Homepage Jusos im Kreis Böblingen
Vorsitzender: Jürgen Binder
Stv. Vorsitzende: Jasmin Fricker
Kassiererin: Sylvia Geist
Schriftführer: Jasmin Fricker
Pressereferent: Stephan Böcker
Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber
Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann
Fraktion: Norbert Weinmann

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Sohns ( geb.Rebmann )


Norbert Weinmann
22.10.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich
11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung
26.11.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info