Für die Demokratie einstehen

Veröffentlicht am 19.09.2019 in Pressemitteilungen

Josip Juratovic (MdB aus Heilbronn) und Jasmina Hostert (Kreisvorsitzende SPD BB und stellv. Landesvorsitzende SPD BW)

Auch in diesem Jahr feierten die Sozialdemokraten ihr traditionelles Sommerfest in der alten TÜV-Halle am Oberen See in Böblingen unter besten Voraussetzungen: Strahlender Sonnenschein, ein Flohmarkt, Musik, Speisen, Getränke und Kinderschminken lockten viele Besucher an.

Am internationalen Tag der Demokratie hatten sie den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic aus Heilbronn eingeladen. Sowohl die SPD-Kreisvorsitzende Jasmina Hostert als auch Josip Juratovic stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien. „Wir wissen, wohin Nationalismus, Hetze und Intoleranz führen. In Jugoslawien hat es zum Krieg geführt. Deshalb müssen wir immer und überall für unsere Demokratie einstehen, denn nur Demokratie bedeutet Frieden", betonte Hostert.

In seiner Rede strich Juratovic immer wieder hervor, dass die Demokratie von Kompromissen lebt, ob in der Kommunalpolitik, in einem Verein oder eben auch in der Bundespolitik. So müssten auch in der großen Koalition Kompromisse geschlossen werden. Die Arbeit der SPD könne sich aber sehen lassen. "Die Abschaffung des Soli für 90% der Bevölkerung ist ein großer SPD-Erfolg", so Juratovic. Auch die Forderung nach einer Grundrente fand viel Zuspruch bei den Gästen. "Jede Frau und jeder Mann, die 35 Jahre gearbeitet hat, Kinder erzogen hat, verdient eine Rente, von der sie leben kann. Eine Bedürftigkeitsprüfung lehnen wir ab. Bei der Mütterrente oder der Abschaffung des Soli gab es sie auch nicht“, betonte Hostert.

Neben interessanten, politischen Diskussionen bot die Veranstaltung die Möglichkeit bei guter Musik und leckerem Essen in geselliger Runde zusammen zu sitzen und den herrlichen Spätsommertag zu genießen.

Beisitzer: Kirsten Rebmann, Maria Unger-Zimmermann

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin