Am 27. Februar war unsere Jahreshauptversammlung in der Böblinger Kreisgeschäftsstelle. Hier kannst du die Pressemitteilung lesen.
Am 27. Februar war unsere Jahreshauptversammlung in der Böblinger Kreisgeschäftsstelle. Hier kannst du die Pressemitteilung lesen.
Pressemitteilung
Am Sonntag, den 27.02.2011 trafen sich die Jusos aus dem Kreis Böblingen zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Kreisgeschäftsstelle der SPD in Böblingen. In ihren Grußworten motivierten die Landtagskandidaten Florian Wahl (Walkreis Böblingen) und Dr. Tobias Brenner (MdL) die Anwesenden für den Wahlkampf. Es gehe unter anderem um die Verwirklichung der Ziele, die die baden-württembergischen Jusos selbst zum Regierungsprogramm der SPD beigetragen haben. Hierzu gehöre vor allem die gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Studium, so Florian Wahl. Mit einem Verweis auf die aktuellen Umfragezahlen versuchte Tobias Brenner die Jusos für den Wahlkampfendspurt zu motivieren. Da die SPD im Aufwärtstrend liege bestehe eine reelle Aussicht auf den „echten Wechsel“ in Baden-Württemberg, so Brenner. Die Resonanz auf die Bürgerbriefe der beiden Landtagskandidaten zeige, dass die Bürger in Zukunft mehr gehört werden wollen, als dies bei der jetzigen Regierung der Fall sei. Als Sitzungsleiter bei den Wahlen zum neuen Kreisvorstand stellte sich der Landesvorsitzende der Jusos, Frederick Brütting, der als Gast anwesend war, zur Verfügung.
Zum Kreisvorsitzenden wurde Benjamin Baisch wiedergewählt. Als Stellvertreter erhielten Lisa Kucher und Felix Huber die meisten Stimmen. Gewählt wurden außerdem Tabea Wegener (Kassiererin), Monika Hermann (Pressesprecherin) und Christoph Weinmann (Beisitzer für Neue Medien). Als Vertreter der AGen wurde Bartholomäus Dutkiewicz (Leonberg/Weil der Stadt) und Robin Voss (Sindelfingen/Böblingen) bestätigt. Zum Delegierten für den Landesausschuss wurde Christoph Weinmann gewählt. Bei den Landesdelegiertenkonferenzen wird der Juso-Kreisverband vertreten durch Martin Jäger, Lisa Kucher, Christoph Weinmann und Clara Streicher. In den SPD-Kreisvorstand wird Felix Huber als Vertreter der Jusos entsandt.
Homepage Jusos im Kreis Böblingen
Vorsitzender: Jürgen Binder
Stv. Vorsitzende: Jasmin Fricker
Kassiererin: Sylvia Geist
Schriftführer: Jasmin Fricker
Pressereferent: Stephan Böcker
Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber
Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann
Fraktion: Norbert Weinmann

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Sohns ( geb.Rebmann )


Norbert Weinmann
22.10.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich
11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung
26.11.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info