Vier Wochen bis zur Bundestagswahl!

Veröffentlicht am 28.08.2009 in Bundespolitik
 

Die Bundestagswahl rückt immer näher, die heiße Phase des Wahlkampfes hat begonnen. Die Umfrageergebnisse für unsere SPD sind im Moment sehr schlecht und prognostizieren uns kein gutes Ergebnis. CDU/CSU und FDP hätten es gerne, wenn wir nun die Flinte ins Korn werfen und kampflos auf die Oppositionsbank wechseln.
Dabei müssen wir Sozialdemokraten keine Umfrage gewinnen. Es zählt einzig und allein der Wahltag am 27. September.

Wir werden den Bürgerinnen und Bürgern deutlich machen, dass wir die besseren Antworten auf die politischen Fragestellungen in der heutigen Zeit haben.

Mitte Juli hat der Bundesparteitag in Berlin mit der Verabschiedung des Regierungsprogramms die Weichen für die zukünftige Politik der Sozialdemokratie gestellt. Unser Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat mit dem Deutschland-Plan dem Wahlkampf ein Profil gegeben und in seinen Forderungen Mut bewiesen.
Die SPD gibt die poltischen Themen im Wahlkampf vor und die Konkurrenz von CDU und CSU versuchen im Schlafwagen einen Regierungswechsel in Berlin zu erreichen. Frei nach dem Motto, so wenig wie möglich Konkretes darlegen und nebenbei regelmäßig Steuergeschenke versprechen.

Am 27. September geht es um sehr viel. Wir Sozialdemokraten setzen uns ein für ein gerechtes Bildungssystem, für einen Mindestlohn, der es allen Menschen in Deutschland ermöglicht, von ihrer Arbeit zu leben und für eine nachhaltige Energiepolitik ohne Kernkraft.

Einen Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie wird es mit uns nicht geben. Wir stehen für klare Regeln auf den Finanzmärkten. Und wir sind die Partei, die sich im hohen Maße für Familien in Deutschland einsetzt und junge Eltern fördert. Die soziale Gerechtigkeit ist unsere Verpflichtung.

Die SPD ist die Partei, die sich schon seit Jahren für die Regulierung der Finanzmärkte eingesetzt hat. Wir werden den Marktradikalen nicht das Feld überlassen.

Am 27. September 2009 haben Sie liebe Wählerinnen und Wähler die Chance die Zukunft für unser Land mitzubestimmen. Nehmen Sie die Chance wahr und gehen Sie wählen. Wir packen es an. Für unser Land.

 

Homepage SPD KV Böblingen

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Jürgen Binder

Stv. Vorsitzende: Jasmin Fricker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Jasmin Fricker

Pressereferent: Stephan Böcker

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber

Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann 

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Sohns ( geb.Rebmann )

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

TERMINE

Alle Termine öffnen.

22.10.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

Alle Termine

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

22.10.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

26.11.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

Alle Termine

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen