Die Kleinen stärken - SPD-Spitze im Austausch mit Kreishandwerksmeister

Veröffentlicht am 05.09.2020 in Pressemitteilungen
 

Florian Wahl, Jasmina Hostert, Jan Hambach, Wolfgang Gastel

Beim Austausch zwischen den SPD-Bewerbern für die Landtagsmandate in den Wahlkreisen Leonberg und Böblingen Jan Hambach und Florian Wahl, der SPD-Kreisvorsitzenden Jasmina Hostert und dem Kreishandwerksmeister Wolfgang Gastel stand die aktuelle Situation in den verschiedenen Handwerksbranchen im Mittelpunkt.

„Oft erhält die Industrie aus dem Kreis Böblingen mehr öffentliche Beachtung, die Corona-Krise zeigt aber wieder dass das Handwerk ein wichtiges und krisenfestes Rückrat unserer Wirtschaft ist“, bilanzieren Hostert, Hambach und Wahl ihr Gespräch, das in der Glaserei Gastel in Aidlingen stattfand. Beispielsweise bilde das Handwerk - trotz Corona-bedingter Wirtschaftskrise mehr junge Menschen aus als im letzten Jahr.

Trotz allem habe auch das Handwerk die wirtschaftlichen Auswirkungen zu spüren bekommen. Besonders schwer betroffen seien die persönlichen Dienstleistungshandwerke, zum Beispiel Friseure, schildern Jasmina Hostert, Jan Hambach und Florian Wahl. „Es ist gut, dass schnell mit Soforthilfsprogrammen, Kurzarbeit und Liquiditätskrediten auf Landes- und Bundesebene reagiert wurde.“ Auch die Ausbildungsprämie mit der kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe gefördert werden, die ihre Ausbildungsplätze erhalten, sei ein wichtiger Schritt und ein Erfolg der SPD-Minister in der Bundesregierung. „Wichtig ist jetzt, dass wir genau im Blick behalten, wie sich die Wirtschaft in den nächsten Monaten entwickelt“, so Hostert, Hambach und Wahl. Eine Lehre wollen alle drei aus der Corona-Krise ziehen: „Der politische Blick muss sich viel stärker auf die kleinen Unternehmen und krisenfeste Branchen richten. Kleine Unternehmen müssen bei der Bürokratie entlastet werden, bspw. beim Datenschutz.“

Noch ein Thema nehmen Hostert, Hambach und Wahl aus dem Gespräch mit dem Kreishandwerksmeister mit: „Die Landesregierung muss unbedingt daran arbeiten, dass junge Menschen trotz Corona beim Berufseinstieg unterstützt werden, gerade wenn Jobbörsen und Jobmessen nicht stattfinden können. Es darf nicht sein, dass die Pandemie zu Lasten der jungen Menschen geht, die im nächsten Sommer eine Ausbildung brauchen.“

 

 

Homepage SPD KV Böblingen

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Jürgen Binder

Stv. Vorsitzende: Jasmin Fricker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Jasmin Fricker

Pressereferent: Stephan Böcker

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber

Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann 

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Sohns ( geb.Rebmann )

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

13.11.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr 25. Politischer Martini mit SPD-Generalseketär Tim Klüssendorf, MdB
25. Politischer Martini mit SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf, MdB 13. November, 19:00 Uhr (Einla …

26.11.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

Alle Termine

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen