Hinterzimmer statt Bürgernähe - Jusos kritisieren CDU-Abgeordneten Biadacz

Veröffentlicht am 20.07.2019 in Kreisverband
 

Der Juso-Kreisverband kritisiert den CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz für seine Aussage „Europa habe mit der Nominierung Ursula von der Leyens zur Kommissionspräsidentin gewonnen.“

„Der Prozess der Demokratisierung Europas der 2014 mit dem Duell zwischen Junker und Schulz seinen Anfang nahm, wurde mit dem Prozess um Ursula von der Leyen zum stagnieren gebracht“, so Benjamin Merkt (stellv. Vorsitzender Jusos BB), und erläutert in Bezug auf Biadacz´ Aussage weiter: „Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Wahl zwischen Spitzenkandidaten. Entschieden wurde aber im Hinterzimmer. Wer diesen Prozess lobt, hat nicht verstanden, in welcher Krise die Demokratie steckt und erweist dem europäischen Gedanken einen Bärendienst.“

„Wir wollen ein Europa der offenen Türen bei dem die Bürger mit ihrer Stimme bei der Besetzung wichtiger Spitzenposten mitentscheiden können, kein Europa der Beschlüsse hinter verschlossenen Türen“, sagt Debbie Häberle (Vorstandsmitglied Jusos BB) abschließend.

 

Homepage Jusos im Kreis Böblingen

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Jürgen Binder

Stv. Vorsitzende: Jasmin Fricker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Jasmin Fricker

Pressereferent: Stephan Böcker

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber

Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann 

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Sohns ( geb.Rebmann )

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

TERMINE

Alle Termine öffnen.

22.10.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

Alle Termine

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

22.10.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

26.11.2026, 20:00 Uhr Stammtisch mit Vorstandssitzung Ortsverein Schönaich

Alle Termine

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen