SPD-Kreistagsfraktion: Berufsberatung muss trotz Corona stattfinden

Veröffentlicht am 29.11.2020 in Kreistagsfraktion

Die Kreistags-SPD will von der Landkreisverwaltung wissen, inwiefern die Berufsberatung an den Schulen des Landkreises trotz den Corona-Beschränken stattfinden kann. Ausgangspunkt sind Medienberichte dieser Woche in denen Schulen kritisieren, dass die Berufsberater der Agentur für Arbeit Dienstreiseverbote hätten und keine ordentliche Berufsberatung stattfinden könne.

„Wir finden: Die Berufsberatung muss trotz Einschränkungen stattfinden. Gerne sind wir bereit, zumindest an den Berufsschulen, dafür auch weitere Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und technische Voraussetzung für digitale Angebote zu verbessern“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Tobias Brenner. So könnten Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Die digitale Ausbildungsmesse Interkom habe habe zudem gezeigt, dass es immer Möglichkeiten gäbe.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Jan Hambach fügt hinzu: „Es geht hier um die Zukunft der Jugendlichen. Die haben es angesichts der wirtschaftlichen Situation, weniger Ausbildungsplätzen und weniger freier Stellen schon schwierig genug. Wir wollen daher, dass es Ausnahmen von den Dienstreiseverboten für die Berufsberater gibt und diese an die Schulen gehen, wenn der Gesundheitsschutz gewährleistet ist.“

Jasmina Hostert

Unsere Kandidatin für die Bundestagswahl

Jasmina Hostert bittet um E-Mails mit Ideen

11.09.2021, 00:00 Uhr - 23:59 Uhr Infostand zur Bundestagswahl

16.09.2021, 20:00 Uhr - 22:30 Uhr Vorstandssitzung
DIe Vorstandsitzung findet sofern möglich im Stadionrestaurant in Schönaich statt. Sollten die COVID-19 Bestimmu …

18.09.2021, 00:00 Uhr - 23:59 Uhr Infostand zur Bundestagswahl

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“