Felix Rapp bleibt SPD-Kreisvorsitzender

Veröffentlicht am 18.05.2009 in Pressemitteilungen
 

Die SPD im Kreis setzt auf personelle Kontinuität: 56 der 73 anwesenden wahlberechtigten Delegierten aus den Ortsvereinen bestätigten Felix Rapp aus Sindelfingen für die nächsten zwei Jahre im Amt des Kreisvorsitzenden.

„Wir haben in den vergangenen 14 Monaten viel erreicht und politische Akzente gesetzt. Die Konjunkturkrise zeigt, dass die SPD Politik mit den Menschen macht und sich um die Sorgen der Arbeitnehmer kümmert. Dennoch müssen wir ein schärferes eigenständiges Profil entwickeln, auch gegenüber dem Landesverband,“ zog Rapp ein Fazit. „Wir können uns nicht weiter auf die Landespartei verlassen sondern müssen in den nächsten Wochen um jede Stimme kämpfen,“ appelierte der Sindelfinger Stadtrat.

In der Aussprache zum Vorstandsbericht wurde deutlich, dass der Kreisverband geschlossen hinter Felix Rapp steht. Der Böblinger Stadtrat Florian Wahl bezeichnete Rapp als gutes Aushängeschild der SPD. Der Leonberger SPD-Vorsitzende Torsten Brand hatte vor 14 Monaten gegen Felix Rapp gestimmt. Heute kann er guten Gewissens für Rapp stimmen.

Gebrochen ist die Austrittswelle, seit März 2008 sind 33 neue Mitglieder zur Kreis-SPD gestoßen, doch der alte Mitgliederstand von 1267 (März 2008) konnte noch nicht wieder erreicht werden. Derzeit hat die Partei im Kreis 1207 Mitglieder.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Holger Poppeck (Renningen), Manfred Ruckh (Waldenbuch) und Monika Schäfer (Waldenbuch) gewählt. Schriftführerin ist Birgit Knopp, Kassierer Heinz Paterno. Zum ersten Mal wurde der Posten des Pressesprechers besetzt. Henrik Voß, der bereits Pressesprecher des Juso-Kreisverbandes sowie der Bundestagskandidatin Franziska Enegehausen ist, wurde mit 90% der Delegiertenstimmen zum ersten Pressesprecher des SPD Kreisverbandes Böblingen gewählt.
Als Beisitzer wurden Georg Patzeck für die AfA, Ulrike Lucas für die AsF und Florian Wahl für die Juso gewählt. Weitere Beisitzer sind Norbert Gietz, Monika Hermann, Thomas Gann, Maria Hertel-Steckbeck, Ulrike Mozden und Herma von Schaper.

 

Homepage SPD KV Böblingen

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Jürgen Binder

Stv. Vorsitzende: nicht besetzt

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Karl-Heinz Geist

Pressereferent: Stephan Böcker

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Günter Wolfsgruber

Beisitzer: Heike Böcker, Stephan Böcker, Karl-Heinz Geist, Sabine Greitzke, Maria Unger-Zimmermann 

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Rebmann

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

30.04.2026, 20:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein

01.05.2026, 11:00 Uhr - 14:30 Uhr 1. Mai Demo
Liebe Genossinnen, liebe Genossen, …

21.05.2026, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung Ortsverein

Alle Termine

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen