22.11.2013 in Veranstaltungen

Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl

 
Norbert Weinmann

Vorbereitung für die Kommunalwahl am Sonntag 25.05.2014

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat lädt alle, die an einer Kandidatur für die Gemeinderatswahl interessiert sind, zu einer Informationsveranstaltung

am Mittwoch, den 04.12.2013 um 19 Uhr ins Nebenzimmer der Stadiongaststätte ein.

Wir wollen Ihnen die Arbeit des Gemeinderates vorstellen und Sie über die Arbeitsweise, die Ausschüsse, die Aufgaben und Abläufe im Gremium informieren.
Es findet ein Austausch über die Arbeit des Gemeinderates statt; dabei wollen wir Ihnen etwas über die Schwerpunkte unserer Fraktion und über unsere Motivation, sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung zu stellen, berichten.
Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen und möchten gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Norbert Weinmann
SPD Fraktionsvorsitzender

02.07.2013 in Veranstaltungen

SPD Sommerfest in Böblingen am See

 

Am Sonntag, dem 14. Juli 2013 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr findet das Sommerfest des SPD Kreisverbandes, SPD Stadtverbände und SPD Ortsvereine im Rahmen vom Sommer am See in Böblingen auf dem Gelände der alten TÜV-Halle statt.

Der traditionelle Flohmarkt wird ebenfalls wieder stattfinden. Interessenten für den Flohmarkt können sich unter "flohmarkt(at)spdbb.de" oder im Bürgerbüro unter 07031- 22 02 67 informieren.

Während des Sommerfestes haben Sie auch die Gelegenheit den SPD-Bundestagskandidaten Dr. Joachim Rücker in der Zeit von 13:00 - 15:00 Uhr persönlich kennenzulernen.

Im Rahmen des Sommerfestes wird auch eine Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der SPD gezeigt, die die Entstehung der sozialdemokratischen Bewegung im Raum Böblingen und den Neuanfang 1945 dokumentiert.
Um 14:30 Uhr und 17:30 Uhr können Interessierte eine kurze Führung durch die Ausstellung erhalten.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die SPD Verbände und Vereine freuen sich, die Bürgerinnen und Bürger des Kreises am See begrüßen zu dürfen.

29.05.2013 in Veranstaltungen

150 Jahre SPD: Traditionsbewusst in die Zukunft

 
SPD Jubiläum

150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland
Zentrale Feier des SPD-Kreisverbandes Böblingen
Donnerstag 06.Juni 2013 um 19:00 Uhr
Burg Kalteneck in Holzgerlingen, Schlossstraße

Sozialdemokratie feiert Geburtstag
Vor 150 Jahren, am 23. Mai 1863, schlossen sich in Leipzig Arbeitervereine aus ganz Deutschland zu einer gemeinsamen Bewegung zusammen – die Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie.
Mit einem würdigen Festakt wollen wir im Kreis Böblingen an unsere ungewöhnlich lange Geschichte erinnern. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns das 150. Gründungsjubiläum der SPD zu feiern.

Seit 150 Jahren leistet die sozialdemokratische Arbeiterbewegung einen wichtigen Beitrag zur Durchsetzung der Demokratie in Deutschland und Europa. Anliegen der sozialdemokratischen Politik war immer, einen gerechten Weg zu finden, die Interessen verschiedener Gruppen in Einklang zu bringen mit dem allgemeinen Wohl. 150 Jahre sind für uns nicht nur Anlass zum Jubel, sondern auch eine Gelegenheit zur Rückbesinnung, zudem auch Aufgabe, vorwärts zu schauen.

Dr. Hans-Otto Binder, pensionierter Oberrat an der Universität Tübingen, Fachbereich Geschichtswissenschaft – Seminar für Neuere Geschichte hält den Festvortrag:
150 Jahre SPD: Traditionsbewusst in die Zukunft
Die älteste Partei Deutschlands ist zugleich zukunftsorientiert und notwendigen Wandlungen gegenüber aufgeschlossen. Dies wird im Vortrag beleuchtet an entscheidenden Punkten ihrer Geschichte: Der Parteigründung als Akt der Emanzipation, der Zuwendung zur praktischen und verantwortungsbewussten Politik, der Öffnung zur Volkspartei im Godesberger Programm 1959 und der Neuorientierung der Bundesrepublik unter Willy Brandt. Die Schwere der Entscheidungen verlangte oft schmerzhafte Opfer, die nicht verschwiegen werden sollen.

Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde statt, die dieser Frage nachgeht:
Politisches Engagement – ist das heute noch sinnvoll?

Wir lassen den Abend, der mit einem kleinen Empfang beginnt, bei anregenden Gesprächen ausklingen.
Es laden ein:
Felix Rapp, SPD Kreisvorsitzender Böblingen
Bernhard Schweikert, SPD Ortsvereinsvorsitzender Holzgerlingen
Günter Wolfsgruber, SPD Ortsvereinsvorsitzender Schönaich

14.11.2012 in Veranstaltungen

„Wie hält man das aus?“ Veranstaltung am Volkstrauertag

 

Der SPD-Ortsverein Waldenbuch lädt Sie ein zu der Veranstaltung am Volkstrauertag
„Wie hält man das aus?“
Es gab Opfer und Täter in den Jahren 1933 bis 1945 und zu allen Zeiten, auch heute noch.
Was machen solche Erfahrungen mit einem Menschen?
Wie reagiert eine verletzte Psyche?

Sonntag, 18.November 2012, 18 Uhr im Haus der Begegnung,
Waldenbuch, Bahnhofstraße 8

Begrüßung: Manfred Ruckh,Ortsvereinsvorsitzender
Grußwort: MdB Rainer Arnold, Nürtingen
1.Beitrag: Aus der Lebensbeschreibung der Elfriede Friedemann
Siegfried Schulz, Pfarrer und Studiendirektor i.R.
2. Beitrag: Ute Scheub „Das falsche Leben“ in Auszügen gelesen von
Anneliese Schulz, Pfarrerin i. R.
3. Beitrag: Lara Fritsche „Sein Krieg geht weiter“ in Auszügen gelesen von Ulrich Doster, SPD-Fraktionsvorsitzender
Schlusswort: Harald Jordan, stellvertretender OV-Vorsitzender
Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von Uli Doster

In einem Berliner Archiv liegt die Lebensbeschreibung der Elfriede Friedemann, jener Frau, die unter dem Namen Ella Braun von Pfarrer Georg Pfäfflin 1944 mehrer Wochen lang im Waldenbucher
Pfarrhaus versteckt wurde. Was schildert sie? Was hat sie erlebt? Wie hat sie ihre Bedrohung, ihre Flucht und Ihre Rettung erfahren? Und wie sind die Bedroher, die Täter, nach 1945 mit Ihrer Schuld
umgegangenen?
In den letzten Jahren haben wir in der Bundesrepublik deutlicher wahrgenommen, dass nicht nur die Opfer durch ihre Erlebnisse traumatisiert waren, sondern dass auch die Täter sich selbst schwer verletzt hatten und nicht ohne weiteres in ihren Alltag zurückkehren konnten. Wir werden den
Bogen bis in die Gegenwart hinein schlagen.
Es gibt heute noch viele Gründe für einen Volkstrauertag.

13.04.2012 in Veranstaltungen

Solarspaziergang am 10. März 2012

 
Thomas Hartmann und interessierte Zuhörer

Passend der Tag und passend das Wetter, als 40 Schönaicherinnen und Schönaicher am 10. März auf Einladung der SPD Schönaich zum „Solardorf“ Rottenburg-Oberndorf fuhren. Die Kosten für Bus und Führung wurden vom SPD Ortsverein getragen.

Der Informationsausflug zum Thema Energiewende fast 1 Jahr nach der Katastrophe von Fukushima sollte werben für das Umsteigen auf erneuerbare Energieformen.

Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite – und das bereits vor Beginn des kalendarischen Frühlings. Auch Thomas Hartmann, Chef der Fa. Hartmann Energietechnik, zeigte uns was heute bereits möglich und sinnvoll ist. Beim „Solarspaziergang“ kreuz und quer durchs Dorf konnten wir die unterschiedlichen Techniken der Sonnennutzung besichtigen. Ob integrierte oder aufgeständerte Warmwasserkollektoren oder Photovoltaikmodule (PV) verschiedenster Bauart, alles war vertreten. Selbst Teilnehmer, die sich seit Jahren mit der Thematik befassen, konnten vom Profi noch dazulernen. Beispielsweise die Frage der Ausrichtung der Einstrahlungsflächen. Hierbei lernte der aufmerksame Zuhörer, dass nicht auf jeden Fall die Südausrichtung alleine zählt. Je nach Betrachtungsweise hat auch eine Ost- oder Westausrichtung durchaus Vorteile.
Warum ?
Die Energiewende basiert zum Teil auf Dezentralisierung der Erzeugerstruktur, d.h. viele Kleine ersetzen einen Großen. Wenn alle PV-Anlagen nach Süden ausgerichtet wären hätten wir um die Mittagszeit die höchste Ausbeute aus Photovoltaik, sozusagen einen „Stromberg“. Das ist betriebswirtschaftlich – auf die einzelne Anlage bezogen – natürlich optimal. Für die Gesamtbewertung könnte es aber auch sinnvoll sein vormittags (Ostausrichtung) oder nachmittags (Westausrichtung) Strom aus PV-Anlagen ins Netz einzuspeisen. Diese Variante verbreitert die Basis und stabilisiert die Einspeisung über den Tag gesehen. Die Amortisation solcher Bauweise braucht selbstverständlich länger.
Überlegungen dieser Art sind nur Denkanstöße und keinesfalls vollständig. Sie zeigen aber, dass wir uns mehr als bisher der Thematik widmen und zu Konzepten und Lösungen kommen müssen. Dazu kann jeder Einzelne beitragen. In diesem Sinne sehen wir den „Solarausflug“ als gelungen.
Wir danken Herrn Thomas Hartmann für seine ausführlichen Informationen und unserer Gemeinderätin Kirsten Rebmann für die Organisation.

SPD Ortsverein Schönaich

Vorsitzender: Günter Wolfsgruber

Stv. Vorsitzende: Heike Böcker

Kassiererin: Sylvia Geist

Schriftführer: Patrick Banholzer

Pressereferentin: Sabine Mühlroth

Kassenrevisoren: Norbert Knebl, Sigrid Raiser

Beisitzer: Karl-Heinz Geist, Stephan Böcker

Fraktion: Norbert Weinmann

Kreistag Böblingen

Kreistag Landkreis Böblingen

SPD Gemeinderäte

SPD Fraktion in Schönaich:

Sabine Greitzke

Dr. Horst Nebelsieck

Julia Rebmann

Norbert Weinmann

Schönaicher Gemeinderat Aktuell

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

11.05.2024, 09:00 Uhr Pflanzentauschtag
Seit rund 30 Jahren findet der traditionelle Pflanzentauschtag des SPD-Ortsvereins statt.  Wie jedes Jahr könn …

25.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahl Info-Stand bei Metzgerei Geiser
Lerne unsere Kandidaten im persönlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf euch!

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahl Info-Stand bei Knittel
Lerne unsere Kandidaten im persönlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf euch!

Alle Termine

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Kontoverbindung

SPD Schönaich

IBAN: DE08 6035 0130 0000 0720 76
BIC: BBKRDE6BXXX
Kreissparkasse Böblingen

Suchen